Die Corona-Pandemie und die daraus folgenden Einschränkungen machen es schwierig: Aber der TV Nieder-Olm lebt. Bei der zweiten Mitgliederversammlung unter Pandemiebedingungen skizzierte der 1. Vorsitzende des Vereins, Reinhard Schmitt, trotz allem ein positives Bild: Nur ein geringer Rückgang der Mitgliederzahl, kreative und motivierte Abteilungsleitungen, eine gesunde Kassenlage – das sind die Eckpunkte, mit denen Schmitt das vergangene Vereinsjahr kennzeichnete: „Ich will einfach nur Dank sagen an alle die mitgeholfen haben diese schwierige Zeit bis jetzt in unserem Verein zu meistern.“

Kreatives und motiviertes Übungsleiterteam

Vor allem den Übungsleiterinnen und Übungsleitern galt dieser Dank: „Über 130 Trainerinnen und Trainer sind täglich im Einsatz, damit alle Trainingsangebote immer stattfinden. In der Corona Zeit haben sie super agiert. So wurden vor allem die Angebote der Abteilung Fitness und Gesundheit ins Netz verlegt. Aber auch die Trainer unserer Mannschaftssportler und unserer Kinder haben sich in der Zeit sehr viel einfallen lassen. Eine Superleistung! Herzlichen Dank, dass fast alle trotz Corona noch dabei sind“, sagte der 1. Vorsitzende.

Hoffnungsschimmer: Es gibt wieder Eintritte

Vor Ausbruch der Pandemie hatte es der TVNO geschafft, die 2000-Mitgliedermarke stabil zu überschreiten. Jetzt zeigt die Statistik wieder einen Wert leicht unterhalb dieser Marke. Dabei sind die Austrittszahlen relativ normal. Was fehlte waren lange Zeit die Eintritte, wobei: „Erfreulich ist die Entwicklung der letzten Monate, es gibt wieder Eintritte vor allem bei den Leichtathleten, den Handballern und den Judokas“, sagte Schmitt: „Wir hoffen, dass wir jetzt auch im Herbst und Winter unseren Sport wieder einigermaßen normal ausüben können“, sagte er mit Blick darauf, dass die Trainingsgruppen mehr und mehr in die Hallen zurückkehren können.

Sportlich gab es wegen der vielen Monate ohne festes Programm und ohne Punktspiele in den Abteilungen nur einen Höhepunkt zu würdigen: die erfolgreiche Teilnahme der männlichen Handball-B-Jugend an den Deutschen Meisterschaften und die Qualifikation der fast gleich besetzten Truppe als A-Jugendliche an der Jugendbundesliga: „. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch an die Mannschaft und die Handballabteilung“, sagte Schmitt, der auch der Stadt Nieder-Olm dafür dankte, dass die Heinz-Kerz-Halle für Training und Spiel genutzt werden konnte.

Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuß gab den Dank zurück. Zum Beispiel dafür, dass der TVNO von April bis August einen Tag in der Woche im Testzentrum der Verbandsgemeinde Nieder-Olm abdeckte. Oder dafür, dass der TVNO sich mit einem Wochenende am „Nieder-Olmer Sommer“ beteiligte. Und zuletzt für die „Kreativität, die ihr an den Tag gelegt habt, um immer neue Wege zu finden. Ihr seid ein toller Verein.“

Reinhard Schmitt (oben rechts) ehrte im Beisein von Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuß (oben links) verdiente Mitglieder.  Erste Reihe von links: Tina Blank (40 Jahre), Illona Mann (65 Jahre); 2. Reihe von links: Helge Mayer (65 Jahre), Alfred Pengel (60 Jahre); 3. Reihe von links: Ute Küchenmeister, Yvonne Oehler (beide 25 Jahre). Foto: TVNO/Bardo Faust

Trotz Corona: TV Nieder-Olm zieht bei Mitgliederversammlung positive Bilanz