Reinhard Schmitt (2.v.l.) und Michael Schmitt (r.) überreichten einen Schecke über 2000 Euro an den TuS-Vorsitzenden Arne Heuser und Geschäftsführerin Sabine Schenke.. Foto : TuS Ahrweiler

Einen Scheck über 2000 Euro überreichten der Vorsitzende des TV Nieder-Olm, Reinhard Schmitt, und Michael Schmitt, Vorsitzender des Fördervereins der TV-Handballer, an den TuS Ahrweiler. Der Verein wurde von der Flutwelle Mitte Juli hart getroffen, sämtliche vom Verein genutzten Hallen und Plätze sind nicht mehr nutzbar sowie sämtliche dort gelagerten Sportgeräte des Vereins zerstört. Ein Sportbetrieb ist derzeit nicht möglich: “Wir wollen dem TuS helfen, möglichst bald wieder Sport anbieten zu können”, sagte Reinhard Schmitt. “Schließlich ist es gerade in dieser schwierigen Zeit wichtig, Abwechslung und Ausgleich zu finden. Sport ist die ideale Möglichkeit, um den Kopf frei zu kriegen und Kraft für weitere Aufgaben zu gewinnen.”

Das Geld es TVNO stammt zum einen aus einer Sammlung der Band “Sound of 7”, die am TV-Wochenende beim Nieder-Olmer Sommerfest an der Eckes-Halle auftraten und 510 Euro einsammelten. Der Förderverein der TVNO-Handballer als Ausrichter des Wochenendes rundete diesen Betrag auf 1000 Euro auf. Weitere 1000 Euro steuerte der TV-Gesamtverein aus dem Betrag bei, den das Corona-Testteam des Clubs durch als Ausgleich für seinen mehrmonatigen Einsatz im Testzentrum der Verbandsgemeinde bekam.

Der TuS Ahrweiler ist ähnlich wie der TV Nieder-Olm ein Mehrspartenverein mit (vor Corona) 1600 Mitgliedern. Jetzt sind es nur noch 1300. Den Scheck übergaben Reinhard und Michael Schmitt vor Ort an den 1. TuS-Vorsitzenden Arne Heuser und Geschäftsführerin Sabine Schenke. Der TuS ist im Gespräch mit nicht von der Flutwelle getroffenen Vereinen der Umgebung um zu sehen wo es hier unter Umständen Trainingsmöglichkeiten gibt.

Die Abordnung aus Nieder-Olm berichtete von ihren Eindrücken bei dem Besuch in Ahrweiler: “Die Eindrücke waren erschreckend, die Zerstörung, die gelagerten Autos, vor allem die eine Sporthalle die wir sehen konnten: außer den Außenwänden nichts. Diese Sporthalle war erst kurz vorher saniert worden. Drei nebeneinander liegende Sportplätze eine Wüste. Der TuS hat eine sehr große und auch sportlich erfolgreiche Leichtathletik Abteilung, die Hochsprunganlage, der Wurfkäfig und alle Geräte bis auf die Balken für die Hindernisläufe alle zerstört…… “, sagten Reinhard und Michael Schmitt. Der TV wird mit dem TuS Ahrweiler auf jeden Fall in Verbindung bleiben. Ein Wunsch, der in Ahrweiler geteilt wird: „Vielen lieben Dank nach Nieder-Olm und allen Unterstützern! Wir würden uns riesig freuen, wenn wir weiterhin in Kontakt bleiben“, schrieb Sabine Schenke.

Spende an den TuS Ahrweiler